
Wenn der Rauch vieler kleiner Holzfeuer und der Duft frischer Fischsuppe durch die Straßen und Gassen der Altstadt von Sombor zieht, dann geben die Teilnehmer des alljährlichen Fischsuppen-Wettbewerbs „Somborski kotlić“ ihr Bestes, um die Jury von ihrer Rezeptur zu überzeugen. Die Veranstaltung findet in diesem Jahr zum 20. Mal statt.
Termin ist der 16. Juli 2016 (Samstag). Dann werden sich am Abend wieder rund 200 kleine Feuerstellen rund um den Platz der heiligen Dreifaltigkeit im Stadtzentrum aneinanderreihen. Über jeder schwenkt ein Kessel, in dem eine Fischsuppe nach Familienrezept köchelt. In die Kessel schauen ist erlaubt, aber das Rezept wird natürlich nicht verraten, denn schließlich wollen die Familien vor der Jury bestehen und einen der Preise für die beste Somborer Fischsuppe gewinnen.
Anmelden und Tisch reservieren
In der Dunkelheit ergeben die vielen Feuerstellen für Besucher ein beeindruckendes Bild. Der Geruch ist leider nicht digital zu vermitteln. Auf der Bühne wird am Abend auch wieder eine Band spielen. Besucher sollten allerdings nicht hungrig zu dem Spektakel kommen, denn zu kaufen gibt es die Fischsuppe nicht. Die löffeln die Teilnehmer und ihre Familien anschließend selbst aus. Es sei denn, man hat mit Kontakten rechtzeitig vorgesorgt und einen Platz am Tisch. Das touristische Potenzial der Veranstaltung ist sicherlich nocht nicht ganz ausgeschöpft…
Wer selbst mitmachen und kochen möchte, kann sich ab dem 4. Juli bei der Stadtverwaltung anmelden: Trg Cara Lazara 1, Grašalković Palace, Tel 025-434-350 (oder in der Tourist-Info fragen). Die Teilnahmegebühr beträgt 3500 Dinar. Dafür gibt’s eine reservierte Feuerstelle mit Stange, Holz, Fisch für acht Personen, einen Tisch auf dem Platz (Biertisch-Garnitur) und ein „Somborski kotlić“-T-Shirt. Wer sich mit seiner Fischsuppe dem Urteil der Jury stellen möchte, zahlt insgesamt 4000 Dinar. Viel Erfolg!
Grundrezept für einen Kessel Fischsuppe
– 3 kg Fisch, davon ca. 2/3 Karpfen
– 300 g. Zwiebeln
– Chili, Paprikapulver, Tomatensaft und Salz nach Gusto
Den ausgenommenen und in grobe Stücke zerteilten Fisch mit Wasser und den Zwiebeln im Kessel kochen. Anschließend kommen Salz, Chili, Paprikapulver und Tomatensaft hinzu. Mindestens weitere 45 Minuten kochen. Deteils und weitere Zutaten nach Familienrezept. Die Variationsmöglichkeiten und kleinen Kniffe bei der Zubereitung sind sicher unendlich. Am besten mit selbstgemachten Nudeln servieren.
Ihr habt Anregungen oder möchtet Euer Fischsuppen-Rezept verraten? Schreibt es einfach unten in die Kommentare!
Video: Fischsuppen-Wettbewerb 2015
Karte: Hier wird Fischsuppe gekocht
Bezahlung durch Anerkennung und Teilen: Euch gefällt dieser Beitrag? Dann teilt ihn bitte in den sozialen Medien – und folgt dem Sombor Blog auch auf Twitter und/oder unserer Facebookseite! Danke!
Newsletter: Du möchtest immer über neue Blog-Beiträge informiert sein? Und auch das Eine oder Andere rund um den Blog zusätzlich erfahren? Nichts leichter als das: Hier kannst Du den kostenlosen SOMBOR BLOG NEWSLETTER abonnieren.
Schreibe einen Kommentar